Plakate
Poster y carteles



Plakat »Rate mal! - Anaarestan & Erdbeerland« (2016)



Technik: Offset
Größe Size: A1
Veranstaltung-Venue: Illustrations-Ausstellung / Illustration Exhibition
Auftraggeber-Client: Verein für Illustration & Zeichnung./Ausstellungszentrum Pyramide Berlin-Hellerdorf

Für die Ausstellung »Anaarestan & Erdbeerland« - Bilderbuchillustrationen aus dem Iran & Deutschland sollte das Ausstellungsplakat gestaltet werden. Besonderer Auftrag war es, die Besucher aus der kunstinteressierten Mitte der Stadt Berlin an den Stadtrand in ein tolles aber etwas entlegenes Ausstellungszentrum zu locken. Da der Auftraggeber ein Kunstverein ist, konnte und wollte ich etwas experimentieren. So entstand die Idee, nicht wie üblich eine schöne Illustration aus den Ausstellungsobjekten auszuwählen, bekannte Namen groß zu erwähnen und groß die notwendigen Informationen wie bei Vorgängeraufträgen anzubringen, sondern es wurde ein Mitmachplakat kreiert. Aufmerksamkeit sollte der Spruch »Rate mal!« und »Iran oder Deutschland?« erregen. Außerdem sind alle 32 teilnehmenden Illustratoren mit einer kleinen illustrierten Person enthalten - erraten werden sollte das Herkunftsland der Illustration. Eine Internetseite mit weiterer Information und den zu gewinnenden Preisen konnte mit RQ-Code leicht erreicht werden. Hauptsächlich sollte natürlich nur spielerisch auf die Ausstellung verwiesen werden. Der gewagte Ansatz wurde belohnt - viele Besucher fanden sich zum Ausflug nach Berlin-Hellersdorf bereit. Die Galeristin war außer sich vor Freude: "So viele Leute aus Prenzlauer Berg, Kreuzberg und Mitte waren noch nie bei uns."
Auch hier kam meine Schrift »Guagua« zum Einsatz.


Weitere Informationen - more info:
www.hammeraue.de/ratemal






Plakat »Illufest 16« (2016)




Technik: Offset
Größe Size: A2
Veranstaltung-Venue: lllufest16 - Festival
Auftraggeber-Client: Verein für Illustration & Zeichnung Berlin
Besonderheit: Mitmachplakat


Für das Illufest 16 - einem Illustrations und Zeichenfestival in Berlin - hatte ich schon einen Riesenbuntstift als Objekt geschaffen, der aber auch gleichzeitig eine vielseitig nutzbare Zeichenmaschine ist. Da das Festival in einem Park stattfinden sollte, hatte ich mir den Riesenstift als Motiv ausgesucht und diesen in einer scheinbar schnell hingeworfenen Illustration in den Park gesetzt. Das Plakat wurde als Mitmachplakat entwickelt: alle notwendigen Informationen und das Hauptmotiv fanden auf dem Plakat Platz, aber es wurde darauf geachtet, so viel wie möglich Freiraum zulassen, bis zu dem Punkt, dass das Plakat etwas leer wirkte. Später beim Illustrationsfest sollte und wurde das Plakat von Illustratoren, Zeichnern und Besuchern dann als Zeichenvorlage genutzt und vervollständigt.
Passt ganz gut dazu: meine Schrift »Kartoffel Pro«

Weitere Informationen - more info:
www.hammeraue.de/illufest






Plakat »Casa Amailla« (2016)


Technik: Offset/Plott
Größe-Size: A2
Veranstaltung-Venue: Werbung für Kulturverein
Auftraggeber-Client: Casa Amarilla, Breña Baja, Kanaren, Spanien
Besonderheit: 2 Farbversionen


Auf der Kanareninsel La Plama wurde eien neuer Veranstaltungsort aus der Taufe gehoben. Der Verein bietet ein sehr breites Spektrum an Veranstakltungen. Neben Konzerten, Lesungen und Vorträgen, gibt es einen Bibliothek einen Garten zur Selbstversorgung und Hilfe rund um die Selbstständigkeit. Aufgabe war es ein schönes Plakat zu entwickeln, welches das Haus und den Veranstaltungsort bekannt macht und die vielfältigen Aktivitäten beschreibt. Dem Auftraggeber wurden zwei Farbversionen präsentiert - dieser war von beiden Versionen begeistert und setzte auch beide um.
Mit dabei meine Schrift »Guagua«






Plakatserie »Illustrationsausstellungen« (2011-2015)




Illustration: Negin Ehtesabian





Illustration: Henning Wagenbreth





Illustration: Amir Shapaniour





Illustration: Atiye Bozorg Sorabi





Illustration: Farshid Shafieyh



Technik: Offset
Größe-Size: A2
Veranstaltung-Venue: Ausstellungsplakate
Auftraggeber-Client: Hammeraue e.V.-Verein für Illustration & Zeichnung, Berlin
Besonderheit: teilweise 2-seitig Farsi Deutsch


Diverse Plakate für internationale Illustrations-Ausstellungen. Wieder mal im Einsatz - meine Schrift »Guagua«